Sonata Tanguera

Das erste in Europa veröffentlichte Album des Duos Aguirre-Rocco vereinigt in seiner Musik zwei in der argentinischen Kultur tief verwurzelte musikalische Stilrichtungen - die europäische Klassik und den Tango. Dessen Themen und rhythmische Elemente bleiben zwar erhalten, werden aber in die klassische Kammermusik integriert.

Die namensgebende Tango-Sonate (orig.: Sonata Tanguera) entstand 2001 in einer Zeit der politischen Krise in Argentinien und einem Umbruch im Leben des Komponisten Pablo Aguirre.

Auf der Suche nach einer neuen musikalischen Identität entstand eine Bereicherung für die moderne Kammermusik, eine tatsächliche Neuentwicklung ganz in der Tradition der klassischen Sonate.

So dient die Struktur der Sonatenhauptsatzform als Basis für die gesamte Tango-Sonate, deren Fragmente ausgegliedert werden und den Formrahmen für die einzelnen Sätze schaffen.

Beeinflusst wurde die Tango-Sonate ebenfalls vom Konzertanten Tango (Tango Nuevo) Astor Piazollas, dieser findet hier jedoch seine eigene kammermusikalische Ausprägung.

Genuine Stereo
Genuine Stereo steht für eine naturgetreue Stereoaufnahme ohne jegliche Phasen und Frequenzgang verzerrende Bearbeitungen. Durch gewissenhafte Mikrofonierung und sorgfältige Raumauswahl konnte auf Mehrspur- und Stützmikrofonietechnik verzichtet werden. Um einen reinen, natürlichen Klang zu behalten wurden keine Dynamik oder Frequenz beeinflussenden Signalprozessoren benutzt.

Myspace-Link:
DUO AGUIRRE-ROCCO - sonata tanguera

Auszug verwendetes Equipment: 
2x
Neumann KM184
2x
Line Audio Design CM3
1x
Neumann TLM 170R
1x
Line Audio Design 8MP
1x
Tascam DA98
1x
M-Audio Delta 1010 (aktuell: Motu 1248 AVB Interface)
1x
Tillmann AudioPC (aktuell: Audio-PC mit Studio One)
Logic Audio Platinum
Kategorie: 
Musikstil: 
Auftraggeber: 
Lunovis Verlag Berlin
Produktionsort: 
G&S Productions Technische Universität Berlin
Anzahl der Tracks: 
17